04 - Frauen und Chancengleichheit
Wir vom Büro für Frauen und Chancengleichheit des Schwalm-Eder-Kreises befassen uns mit der Umsetzung der Pflichtaufgabe der Gleichberechtigung von Frau und Mann nach Artikel 3 Grundgesetz und Paragraf 4 a der Hessischen Landkreisordnung. Damit ist die Gleichstellung der Geschlechter ein rechtlich festgelegtes Staatsziel und institutionell verankert.
Wir stehen für Offenheit, Toleranz, Gerechtigkeit, Wahlfreiheit der Lebensentwürfe, Vielfältigkeit, gerechte Verteilung der Ressourcen und Chancengleichheit in unserer Gesellschaft.
Wir…
- vertreten aktiv die Interessen von Frauen und Mädchen im Schwalm-Eder-Kreis
- sind Anlaufstelle für Bürgerinnen in unseren Städten und Gemeinden und die weiblichen Beschäftigten in der Kreisverwaltung
- initiieren, koordinieren und begleiten Frauenprojekte
- wirken auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin
- sind kommunale Servicestellen für Frauenfragen und Frauenpolitik sowie für Chancengleichheit aller Geschlechter
- stellen Öffentlichkeit für frauen- und gleichstellungspolitische Themen her
- entwickeln Konzepte zur systematischen Gleichstellungspolitik
- informieren und beraten
- betreiben Öffentlichkeitsarbeit
Newsletter des Büros für Frauen und Chancengleichheit
Gerne können Sie sich für den Newsletter des Büros für Frauen und Chancengleichheit Schwalm-Eder anmelden und somit immer die aktuellesten Informationen erhalten: Anmeldung Newsletter Frauenbüro
Ihre Kontakte:
Sprechzeiten:
Für Termine zu den genannten Sprechzeiten bitten wir um eine Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.