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Übernahme von Mietrückständen

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Leistungsbeschreibung
Wenn Sie Mietschulden haben, können diese nur übernommen werden, wenn dies zur Sicherung der Unterkunft oder zur Behebung einer vergleichbaren Notlage dient. Eine Übernahme durch die zuständige kommunale Behörde erfolgt, wenn Ihnen ein akuter Wohnungsverlust droht. Diese Unterstützung wird Ihnen in Form eines Darlehens oder einer Beihilfe gegeben. Damit Sie diese Unterstützung erhalten, wird unter anderem vorausgesetzt, dass Sie nicht in der Lage sind, den Rückstand aus eigener Kraft zu bewältigen.
Die Entscheidung, ob Sie Unterstützung erhalten, ist eine Einzelfallentscheidung. Es erfolgt eine Prüfung, ob alle Voraussetzungen für eine Übernahme Ihrer Mietschulden erfüllt sind.
Ein Rechtsanspruch auf die Übernahme Ihrer Mietschulden besteht nicht.  
 
(Quelle: Verwaltungsportal Hessen / https://verwaltungsportal.hessen.de )

Bearbeitungsdauer
Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel 2 - 4 Wochen, nachdem der Behörde alle Unterlagen vollständig vorliegen.
2 - 3 Wochen

(Quelle: Verwaltungsportal Hessen / https://verwaltungsportal.hessen.de )


Pfeil rechts orange 50.2 - SGB XII Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung / Hilfe zum Lebensunterhalt / Bildung und Teilhabe
Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises, FB 50.2 - SGB XII Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung / Hilfe zum Lebensunterhalt / Bildung und Teilhabe
Hans-Scholl-Straße 1
34576 Homberg (Efze)

grundsicherung@schwalm-eder-kreis.de

Pfeil rechts orange 50.2 - SGB XII Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung / Hilfe zum Lebensunterhalt / Bildung und Teilhabe
Montag:
von 08:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch:
von 08:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
von 08:00 bis 12:00 Uhr
und 13:30 bis 17:30 Uhr
Freitag:
von 08:00 bis 12:00 Uhr
Oder nach individueller Vereinbarung.
Anträge / Formulare
Formulare vorhanden: Ja 
Schriftform erforderlich: Nein 
Formlose Antragsstellung möglich: Ja 
Persönliches Erscheinen nötig: Nein 
(Quelle: Verwaltungsportal Hessen / https://verwaltungsportal.hessen.de )
Übernahme von Mietrückständen für Beziehende von Leistungen nach SGB XII
Rechtsgrundlage
weiterführende Links
  • § 36 Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII)
(Quelle: Verwaltungsportal Hessen / https://verwaltungsportal.hessen.de )
Rechtsbehelf
Weitere Informationen, wie Sie Widerspruch einlegen, finden Sie im Bescheid über Ihren Antrag.
(Quelle: Verwaltungsportal Hessen / https://verwaltungsportal.hessen.de )

Was muss ich mitbringen?
  • Antrag auf Übernahme der Mietrückstände 
  • aktuelle Forderungsaufstellung/Mietkontoauszug 
  • Mahnung/Kündigung/Räumungsklage 
  • Mietvertrag/gegebenenfalls Mietbescheinigung 
  • Nebenkostenabrechnung 
  • Einkommensnachweis aller im Haushalt lebender Menschen der letzten 3 Monate (zum Beispiel Lohnabrechnungen, Jobcenterbescheid, Einkommen der Kinder) 
  • Auflistung aller weiteren Ausgaben einschließlich der Nachweise (zum Beispiel Telefonkosten, Versicherungen, Busticket) 
  • Kontoauszüge der letzten 3 Monate 
  • Gegebenenfalls Nachweise von Schuldverpflichtungen (zum Beispiel Ratenzahlung und/oder Kreditverträge) 
  • Gegebenenfalls Ablehnung einer Ratenzahlung von Seiten der Vermieterin oder des Vermieters/einer Bank  
  • Gegebenenfalls Aufenthaltsgenehmigung 
  • Gegebenenfalls weitere Nachweise  
     
(Quelle: Verwaltungsportal Hessen / https://verwaltungsportal.hessen.de )
Info-Bereich

Aktuelle Informationen

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Informationen Afrikanische Schweinepest (ASP) und Blauzungenkrankheit

Navigationsbild Informationen zur Maul- und Klauenseuche

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05681/775-4914
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Angelina Brückmann
05681/775-4921
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Ute Bubenhagen
05681/775-4926
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Sylvia Dörr
05681/775-4911
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Torsten Fischer
05681/775-4919
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Lisa Heinzeroth
05681/775-4922
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Nadine Hohmann
05681/775-4923
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Katharina Japs
05681/775-4915
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Erika Werner
05681/775-4928
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Vanessa Körner
05681/775-4925
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Anja Naumann-Wilmesmeier
05681/775-4916
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Marcus Priebe
05681/775-4910
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Christiane Schnücker
05681/775-4913
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Ann-Kathrin Spreer
05681/775-4918
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Daniela Stork
05681/775-4927
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Birgit Vaupel
05681/775-4912
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Karsten Will
05681/775-4920
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Franziska Zehe
05681/775-4917
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Kontakt

Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises
Parkstraße 6
34576 Homberg (Efze)
05681/775-0
05681/775-1515
info@schwalm-eder-kreis.de
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gem. § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 113057217

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von 08:00 bis 12:00 Uhr
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Mittwoch:
von 08:00 bis 12:00 Uhr
und 13:30 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:
von 08:00 bis 12:00 Uhr
und 13:30 bis 17:30 Uhr
Freitag:
von 08:00 bis 13:00 Uhr

Für Termine zu den genannten Sprechzeiten bitten wir um eine Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.

Einzelne Bereiche können abweichende Öffnungszeiten haben: Arbeitsgruppen mit abweichenden Öffnungszeiten


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