LandKulturPerlen fördern Kulturprojekte
Kulturelle Bildung ist in ländlichen Räumen ein unverzichtbarer Bestandteil des Miteinanders, erhält Traditionen und bringt Neues auf den Weg. Das hessische Förderprogramm LandKulturPerlen unterstützt Kulturschaffende mit kostenlosen Vernetzungs-, Beratungs- und Weiterbildungsangeboten und einer Projektförderung mit einem vereinfachten Förderverfahren.
Projektförderung 2024
Für Projekte der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen Hessens bieten die LandKulturPerlen Förderungen zwischen 1.000 und 2.000 € an. Vereine, Solokünstler und -künstlerinnen, Kommunen oder Privatpersonen und Initiativen sind eingeladen, sich auf die vollfinanzierte Festbetragsförderung zu bewerben.
Gefördert werden Projekte, die
- die aktive Mitgestaltung des Kulturellen Lebens vor Ort fördern.
- integrativ wirken und künstlerische Prozesse anstoßen.
- noch nicht begonnen wurden.
- noch einen anderen Verein, eine*n Künstler*in oder die Gemeinde mit einbinden –also in einer Kooperation umgesetzt werden.
Einreichfrist für die erste Förderrunde ist der 01.02.2024 und frühester Projektbeginn 20.03.2024
In der ersten Förderrunde 2024 werden Erstanträge und Anträge aus Orten mit weniger als 5.000 Einwohnenden bevorzugt.
Einreichfrist für die zweite Förderrunde ist der 01.05.2024 und frühester Projektbeginn 20.06.2024
Weitere Informationen, Beratung sowie das Antragsformular für die Projektförderung erhalten sind bei Alina Hanske-Vogt, hanske-vogt@lkb-hessen.de.
Kulturseminare
Darüber hinaus bieten die LandKulturPerlen das ganze Jahr über kostenlose Online-Kulturseminare zu verschiedenen Themen an.
Eine Übersicht über die Kulturseminare und weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der LandKulturPerlen.