Neuer Fachbereich: Kreis reagiert auf geänderte Gesetzgebungen
Zum 1. Januar 2025: Kreis gliedert Veterinärwesen und Verbraucherschutz aus „Fachbereich 53 – Gesundheit, Verbraucherschutz und Veterinärwesen“ aus und bildet hierfür neuen „Fachbereich 39“.
„Es ist eine Trennung im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher, der Lebensmittelerzeugerinnen und -erzeuger und somit auch der Bürgerinnen und Bürger“, kündigt Vize-Landrat und Gesundheitsdezernent Jürgen Kaufmann die Einrichtung eines eigenständigen Fachbereichs für Veterinärwesen und Verbraucherschutz an.
Aktuell ist der neu entstehende „Fachbereich 39“ noch im „Fachbereich 53 – Gesundheit, Verbraucherschutz und Veterinärwesen“ angesiedelt, das wird sich jedoch zum 1. Januar 2025 ändern.
„Mit der Einrichtung eines eigenständigen "Fachbereichs 39 – Veterinärwesen und Verbraucherschutz" reagieren wir unter anderem auf geänderte Gesetzgebungen im Lebensmittelerzeugerbreich sowie auf neue Gesetzgebungen im Verbraucherschutz hinsichtlich Transparenz und Bürgerinformation“, so Kaufmann weiter.
Der bestehende „Fachbereich 53 – Gesundheit, Verbraucherschutz und Veterinärwesen“ erhält somit eine deutlich kürze Bezeichnung und wird zum Jahreswechsel in „Fachbereich 53 – Gesundheit“ umbenannt. In den neuen „Fachbereich 39“ werden aus dem bisherigen gemeinsamen „Fachbereich 53“ die Arbeitsgruppen „Lebensmittel- und Fleischhygiene“ sowie „Tierschutz- und Tiergesundheit“ übernommen. Ergänzt wird der neue Fachbereich durch die Arbeitsgruppen „Fachbereichsleitung“ und „Zentrale Dienste“.
Die Fachbereichsleitung des neuen „Fachbereichs 39 – Veterinärwesen und Verbraucherschutz“ wird Dr. Viktoria Tabbert übernehmen. Durch die organisatorisch und personell vollständige Übernahme der Arbeitsgruppen „Lebensmittel- und Fleischhygiene“ sowie „Tierschutz- und Tiergesundheit“ bleiben die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unverändert. Die Dezernatsleitung übernimmt Vize-Landrat Jürgen Kaufmann.
Der „Fachbereich 53 – Gesundheit“ bleit unter der Leitung von Dr. Ulrich Klinge. Auch hier bleiben die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner unverändert, deren Kontaktdaten unter www.schwalm-eder-kreis.de/mitarbeitende auf der Homepage des Schwalm-Eder-Kreises abrufbar sind.